VEREIN

Als die gute Seele der Feuerwehr Pfaffenhofen kann man den Feuerwehrverein bezeichnen.

Hier sind alle Mitglieder der Feuerwehr organisiert - ob nun Passive, Fördernde, die Aktiven und unsere Jugendfeuerwehr. Die Bewältigung des hektischen und schwierigen Einsatzdienstes wäre ohne ein intaktes Vereinsleben undenkbar.

Der Feuerwehrverein wird durch den Vorstand und den Verwaltungsrat geführt. Die wichtigsten Aufgaben sind hierbei die Feuerwehr als Gemeinschaft zu fördern, die Kameradschaft zu pflegen und die Feuerwehr Pfaffenhofen bei offiziellen Anlässen zu repräsentieren.

Die Gemeinschaft innerhalb des Feuerwehrvereines dient auch der Seelsorge unserer Einsatzkräfte nach besonders belastenden Einsätzen. Das gemütliche Zusammensitzen nach Einsätzen und Übungen schafft eine lockere Basis um sich Dinge von der Seele zu reden. Gemeinsame Veranstaltungen stärken zudem das gegenseitige Vertrauen und Verständnis für den verantwortungsvollen Einsatzdienst.