Feuerwache

Der Stadtrat der Stadt Pfaffenhofen hat sich im Herbst 1977 für den Ankauf des 4.249 qm großen Grundstücks an der Jospeh-Fraunhofer-straße ausgesprochen. Der Beginn der Bauarbeiten erfolgte im Frühjahr 1979, sodass nach fast zweijähriger Bauzeit im März 1981 die Einweihung stattfinden konnte. Seitdem wurden mittlerweile etliche Sanierungen und Umbaumaßnahmen erforderlich, um das 45 Jahre alte Gebäude immer wieder an die aktuellen Anforderungen einer heutigen Feuerwehr anzupassen.

Der Gebäudekomplex mit seinen 10.500 m³ umbauten Raum und seiner 2.100 m² großen Nutzfläche gliedert sich in vier Abschnitte, der Fahrzeughalle mit den Schlauchpflegeräumen, dem Empfangsbereich mit Funktionsräumen wie Kreiseinsatzzentrale, Wachraum usw., dem Werkstatttrakt sowie dem Verwaltungstrakt.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 8 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge/ Abrollbehälter und zusätzlich einen Stellplatz für ein Kleinfahrzeug. Zwei weitere Garagen für Kleinfahrzeuge und Anhänger befinden sich im Untergeschoss der Feuerwache.

PSX_20240303_120830.jpg