Sportgruppe

Wir stehen am Start und atmen schneller,

wir hören unseren Herzschlag,

wir haben ein Ziel,

mit dem Startsignal laufen wir los und werfen ein Schlauchpaket über unsere Schulter, rennen den Turm ins 3. OG nach oben, um dort mit aller Kraft eine Schlauchrolle den Turm hinauf zu ziehen. In Windeseile verlassen wir den Turm, besteigen und besiegen die Hammerschlagmaschine, sprinten durch den Slalomparcours, greifen unseren Schlauch um den Brand zu löschen. Dann nehmen wir aller Kraft den Dummy auf und ziehen ihn ins Ziel. Wir schnappen nach Luft, wir werden bejubelt, wir haben es geschafft.

Egal ob im Einzel, Tandem, als Staffel oder Team, ob männlich oder weiblich, jung oder erfahren – wenn wir die Ziellinie überschreiten, haben wir den Parcours bezwungen.

Die Sportgruppe der Feuerwehr Pfaffenhofen besteht aus aktiven Feuerwehrlern, die ihre Fitness und Einsatzbereitschaft steigern um im Ernstfall bestmöglich agieren zu können. Durch regelmäßiges Training und die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen, wie der FireFit oder Fire Fighter Combat Challenge, verbessern wir nicht nur unsere körperliche Leistungsfähigkeit, sondern stärken auch den Teamgeist innerhalb unserer Feuerwehr.

Die Wettkämpfe sind anspruchsvolle sportliche Veranstaltung, die Feuerwehrleute aus der ganzen Welt zusammenbringen. Ursprünglich dienten die beiden Formate, den Leitungsstand von Feuerwehrleuten unter körperlichbelastenden Einsätzen, besonders unter Atemschutz, zu testen.

Unser Ziel bleibt es dabei, die Herausforderungen und Belastungen des Feuerwehralltags nachzuempfinden und gleichzeitig die Bedeutung von Fitness und körperlicher Leistungsfähigkeit im Feuerwehrwesen hervorzuheben.