JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfaffenhofen hat einiges zu bieten und wartet auf Dich.

Mit frühestens 12 Jahren beginnen die ersten Schritte im Feuerwehrleben. In den folgenden sechs Jahren lernt ein junger Mensch alle Grundlagen, die er für den späteren Einsatzdienst benötigt.

Zwischen 14 und 16 Jahren liegt das ideale Einstiegsalter und eins ist klar: zu uns kann jeder kommen! Seit Jahrzehnten sorgt die Jugendfeuerwehr dafür, dass nicht nur Männer in der Feuerwehr Pfaffenhofen Dienst tun. Eine Einschränkung muss hier leider dann doch noch erwähnt werden: der Wohnort muss grundsätzlich in der Stadt Pfaffenhofen sein.

Damit bei allerlei Technik, Gerät und Theorie der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen unsere beiden Jugendwarte. Ungefähr alle vier Wochen trifft sich die Jugendfeuerwehr zu einem gemeinsamen Kegelabend bei dem auch meist gemeinsam vorher die Küche realistisch verraucht wird.

Ausflüge, Zeltlager und viele weitere Aktionen zusammen mit dem Nachwuchs anderer Feuerwehren oder Hilfsorganisationen schaffen gemeinsame Erlebnisse und stärken das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe. Dass eine Feuerwehrjugendgruppe wie Pech und Schwefel zusammenhält (bei Wasserschlachten oft zum klaren Nachteil von nur zwei Jugendwarten) versteht sich von selbst.

Für uns ein Grundsatz: vor dem vollendeten 18. Lebensjahr gibt es keine Beteiligung an realen Einsätzen. Auch wenn dies in Deutschland und Bayern durchaus anders gelebt wird, wollen wir nur fertig ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatzdienst einsetzen.

Wir lehren Teamwork, soziales Engagement, Verantwortung und bieten unzählige Erfahrungen in vielen und unterschiedlichen Bereichen.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr bringt die Beteiligten oft an ihre eigenen körperlichen Grenzen und schafft somit ein frühes Bewusstsein für das Arbeiten und das Miteinander im Team.

Es gibt einige Mottos, Sprüche und Slogans, die recht passend die Feuerwehr und auch die Jugendfeuerwehr beschreiben, ob „geht nicht – gibts nicht“, „Alle für Einen – Einer für Alle“ oder „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“: wir schaffen nicht nur technisches Sachverständnis – die Bereitschaft sich sozial für Bedürftige zu engagieren liegt bei uns im Vordergrund.

Kameradschaft bedeutet, neben zahlreichen Übungen und Veranstaltungen, auch gemütliche Abende beim Grillen oder Kegeln im Floriansstüberl.

Ohne Nachwuchsarbeit gibt es keine Feuerwehr. Umso wichtiger ist es uns, jungen Mitbürgern eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung an die Hand zu geben und sie in die Gemeinschaft der Feuerwehr Pfaffenhofen bestens zu integrieren.

Besuchen Sie uns einfach nach telefonischer Anmeldung bei einer unserer Übungen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und wir haben tausende von Bildern und Eindrücken. Unter der Rubrik Mach Mit gibt es weitere Informationen.

Ansonsten gilt: Einfach auf uns zukommen bitte!

Um die Jugendgruppe kümmern sich die Jugendwarte Felix Pfotenhauer und Andre Gersdorf.

E-Mail an Jugendwart