Servicezentrum

Ab einer bestimmten Größe einer Feuerwehr ist es nicht mehr möglich alle anfallenden Arbeiten rein ehrenamtlich zu leisten. Um allen geforderten Aufgaben nachkommen zu können, beschäftigt die Stadt Pfaffenhofen derzeit sieben Personen im Bereich der Feuerwehr. Verwaltungstechnisch ist die Feuerwehr dem Haupt- und Ordnungsamt der Stadt Pfaffenhofen unterstellt. Der Fachbereich selbst gliedert sich in die Bereiche Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz mit Verwaltung sowie in das Servicezentrum mit Feuerwehrtechnik und Werkstätten.

Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz

Im Bereich des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes mit Verwaltung sind derzeit drei Personen beschäftigt. Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Allgemeines Feuerwehrwesen
  • Beschaffungswesen
  • Brandmeldeanlagen
  • Brandschutzbeauftragter für die Liegenschaften der Stadt
  • Feuerbeschau
  • Feuerwehrbedarfsplanung
  • Feuerwehrverwaltung
  • Feuerwehr Pläne / Einsatzvorbereitung
  • Feuerwehr Zufahrten
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Alarmierung
  • Katastrophenschutzplanungen
  • Stellungnahmen zu Bauvorhaben / Bebauungsplänen / Flächennutzungsplan
  • Veranstaltungen, Märkte und Dulten
  • Warnung der Bevölkerung

Feuerwehrtechnik mit Werkstätten

Hier sind vier Personen beschäftigt. Zu Ihren Aufgabenbereich gehören die Feuerwehrwerkstätten, in denen neben den vier Feuerwehren der Stadt auch umliegende Gemeinden mit betreut werden.

Dies beinhaltet eine Vielzahl von Leistungen wie den Unterhalt von Ausrüstungsgegenständen, Fahrzeugen und Gerätschaften sowie dem Gebäudeunterhalt der städtischen Feuerwehrgerätehäuser. Dazu können eine Vielzahl von Sachkundeprüfungen durchgeführt werden, da unser Personal über die entsprechende Sachkunde verfügt.

Zum Beispiel werden in der Atemschutzwerkstatt jährlich ca. 3.500 Prüfungen bzw. Reparaturen an Atemschutzgeräten sowie Atemschutzmasken durchgeführt und Atemluftflaschen befüllt. In der Schlauchpflege sind es jährlich ca. 40 Kilometer Schlauchmaterial die gereinigt, geprüft und wenn notwendig instandgesetzt werden.