Florian Pfaffenhofen 30/1 (DLA (K) 23/12)

Drehleiter

Die Drehleiter ist das Feuerwehrfahrzeug das sofort allen Bürgern einfällt, wenn Sie an die Feuerwehr denken. Für uns ist die Drehleiter zurecht eines unserer wichtigsten Einsatzfahrzeuge.

Bei Bränden können damit Personen gerettet und über einen Wasserwerfer das Feuer gelöscht werden. Nach Stürmen beseitgen wir aus dem Korb der Drehleiter absturzgefährdete Teile, schneiden Bäume zurück. Bei Einsätzen auf Dächern oder anderen absturzgefährdeten Bereichen können sich unsere spezielle ausgebildeten Absturzsicherer an der Drehleiter mittels Seilen sicher. Der häufigste Einsatzzweck ist mittlerweile aber die Unterstützung des Rettungsdienstes um erkrankte Personen liegend auf die Ergleiche zu befördern.

Besatzung: - / 1 / 2
Indienststellung: 2017